Film

Michael Kohlhaas
(Original Titel: Michael Kohlhaas)

Ein Mann fordert Gerechtigkeit und sein Recht: Michael Kohlhaas steht auf gegen die Lehnsherren und ihre Willkür. Im 16. Jahrhundert führt der Pferdehändler Kohlhaas ein glückliches Familienleben mit Frau und Tochter auf dem eigenen Hof. Auf dem Weg zum nächsten Markt verlangt der Verwalter des neuen Barons ohne rechtliche Grundlage einen Passierschein. Kohlhaas muss seine zwei Rappen als Pfand zurücklassen, die er später nach schonungsloser Feldarbeit in miserablem Zustand zurücknehmen soll. Gegen dieses Unrecht reicht der ehrliche und gläubige Mann erfolglos Klage ein. Als seine geliebte Frau bei der Prinzessin um Gerechtigkeit flehen will, wird sie gar nicht zu ihr vorgelassen, sondern von ihren Untergebenen abgewiesen und lebensbedrohend verletzt. Sie stirbt an den Folgen ihrer Verletzungen in Kohlhaas' Armen. Untröstlich über den Verlust und voller Zorn gegen die ungerechte Obrigkeit begibt er sich gemeinsam mit seinen Getreuen und Rebellen aus der Bevölkerung auf einen Feldzug gegen die Herrschenden und hält das Land in Atem. Die Prinzessin bietet ihm freies Geleit an bis zur Wiederaufnahme der Rechtssache, wenn er die Waffen niederlegt. Kohlhaas geht auf die Bedingungen ein und schickt seine Männer nach Hause. Am Ende aber muss er für die Taten anderer büßen. Er bekommt zwar Recht, aber keine Gerechtigkeit, bezahlt seinen Kampf gegen die Obrigkeit mit dem Leben.

Bewertung:
  61 von 100 bei 6229 Bewertungen

Darsteller:  Sortierung:  Nach Alphabet Nach Credits

Mads Mikkelsen (Michael Kohlhaas)
Mélusine Mayance (Lisbeth)
Delphine Chuillot (Judith)
David Kross (The Preacher)
Bruno Ganz (The Governor)
Denis Lavant (The Theologist)
Roxane Duran (The Princess)
Paul Bartel (Jérémie)
David Bennent (César)
Swann Arlaud (The Baron)
Sergi López (The Armless)
Amira Casar (The Abbess)
Jacques Nolot (The Lawyer)
Christian Chaussex (The Manager)
Nicolas Capelle
Richard Capelle
Guillaume Delaunay (The Giant)
Jean-Louis Coulloc'h (The Neighbor)
Laurent Delbecque (The Guard)
Damien Rigaud
Bastien Ughetto
Nicolas Oton
Cyril Champon
Yves Bove
Franck Contenti
Clément Lerosier
Laina Cuguen
Seth Sobopko
Claude Funkiewiez
Monique Roussel
Victor Druet
Stéphane Gatinet
Raynaldo Houy
Bernard Chevreul


Sprachen: Deutsch (Stereo)

Genre: Drama
Geschichte

Land: France
Laufzeit: 122 Minuten
Veröffentlicht: 2013

Regisseur:

Arnaud des Pallières


Drehbuchautor:

Christelle Berthevas
Arnaud des Pallières
Heinrich von Kleist


Suchen

Liste aller Filme

Um alle Funktionen nutzen zu können muß Javascript aktiviert sein.

©  2011 Ta Lun

[ Page generation time: 0.022509813308716 seconds ]

  Nach oben